WerteCockpit

WerteCockpit für die persönliche Entwicklung

netzwerk-m bietet WerteCockpit für Mitgliedswerke, Einsatzstellen und Freiwillige im Freiwilligendienst an.

WerteCockpit ist ein professionelles Verfahren zur Erstellung eines Persönlichkeitsprofils. Es findet eine detaillierte Analyse der Persönlichkeit, der Kompetenzen und des noch ungenutzten Potentials einer Person statt. Die Teilnehmenden erhalten eine Übersicht über verschiedene Dimensionen ihrer Persönlichkeit, ihr einzigartiges „Cockpit“ also, mit dem sie sich durchs Leben bewegen und erkennen, wie stark sie ihre vorhandenen Fähigkeiten aktuell nutzen. Dadurch werden ihre Stärken sichtbar, sie bekommen Anregungen für eine gezielte Gestaltung ihrer aktuellen Lebenssituation und für die Weiterentwicklung ihrer Persönlichkeit.

Was bringt dir WerteCockpit?

Im Vergleich mit anderen Verfahren ist das Besondere an WerteCockpit, dass es die Werte einer Person erfasst und nicht auf der weniger stabilen Ebene des Verhaltens basiert. Dadurch wird ein sehr zuverlässiges Bild der Persönlichkeit gezeichnet, also dessen, was die Person für wichtig hält, was sie innerlich antreibt und was somit ihre Handlungen und Entscheidungen beeinflusst. Die Darstellung der aktuellen Situation einer Person ermöglicht es, an WerteCockpit mehrfach gewinnbringend teilzunehmen und gezielt Veränderungen wahrzunehmen.

Der Test kann bequem online in ca. 20 Minuten durchgeführt werden und überzeugt dadurch, dass er nicht manipuliert werden kann. Die Abfrage und Auswertung läuft über den Server der IHH INTERNATIONAL HEAD HUNTERS.

Für Freiwillige

Die Erstellung eines Persönlichkeitsprofils mit WerteCockpit ist eine tolle Möglichkeit, um dich besser kennenzulernen und dir verborgene Fähigkeiten zu erkennen. Außerdem zeigt es dir, wie stark du deine Fähigkeiten aktuell schon nutzt und wo noch Entwicklungspotential vorhanden ist. Das Profil wird hilfreich für deine berufliche Orientierung sein und wird dir Anregungen für wichtige Entscheidungen geben.

"Hi! Ich hab von WerteCockpit über meine Einsatzstelle erfahren und war anfangs wirklich skeptisch, was genau mir der Test bringen sollte. Da es allerdings ein Geschenk war, nahm ich mir die Zeit und füllte den Test aus. Als ich dann meine Testergebnisse sah und sie im Auswertungsgespräch erläutert bekam, war ich überrascht, dass das einfache Ordnen von Sätzen, so viel über mich und meine Persönlichkeit aussagen kann. Durch diese Ergebnisse habe ich mich ganz anders verstehen gelernt, gesehen, wo meine Fähigkeiten ausgeprägt sind, wo ich gerade stehe und wie ich mein Potential ausnutzen kann. Ich kann nur sagen: jeder, der die Chance zu diesem Test bekommt, sollte sie nutzen! Die Zeit lohnt sich wirklich!" - Josia

 

Für Mitgliedswerke und Einsatzstellen

Hier kann WerteCockpit hervorragend für die Personalauswahl, Personalentwicklung und für Teamentwicklungsprozesse genutzt werden. Es wird deutlich, ob Mitarbeitende zufrieden mit ihren Aufgaben und Rollen sind, welche Fähigkeiten bereits genutzt werden, wo Potentiale noch ungenutzt sind, wie gut die Mitarbeitenden auf Regeneration achten und vieles mehr.

In der Personalauswahl unterstützt WerteCockpit dadurch, dass ein Anforderungsprofil erstellt und mit dem Profil von Bewerbenden abgeglichen werden kann.

Durchführung

Nach Anmeldung unter erhält man einen persönlichen Zugangscode zum Onlinetest. Dafür wird die angegebene Kontaktadresse (E-Mail) an IHH weitergegeben. Die Ergebnisse des Onlinetests werden von einer in WerteCockpit zertifizierten Mitarbeiterin von netzwerk-m ausgewertet, es wird ein schriftlicher Bericht erstellt und dieser wird der teilnehmenden Person in einem ca. einstündigen Telefongespräch detailliert erläutert. Die Kosten werden anschließend in Rechnung gestellt.

Weitere Informationen zum Datenschutz und der Datenverarbeitung.

Kontakt zum WerteCockpit Team
Referentin WerteCockpit / Personalentwicklung
0561-93875-0